Tech

Beginnt jetzt das Zeitalter des Metaversums?

0

Die meiste Zeit können Menschen, die nicht mit einem bestimmten Sektor zu tun haben, die Schlagworte ignorieren, die unweigerlich um eine interessante Idee herum auftauchen. Der Trick besteht darin, darauf zu warten, dass sie einen Punkt erreichen, an dem es so aussieht, als könnten sie eine kritische Masse erreichen und für ein breiteres Publikum wichtig werden. Das Metaverse ist ein solches Wort, das gerade erst beginnt, im öffentlichen Interesse sichtbar zu werden. Es könnte den nächsten großen Schritt in der Geschichte des Internets darstellen und es einem größeren Personenkreis erleichtern, die Auswirkungen einer Reihe verwandter Technologien wie Krypto, nicht-fungible Token (NFTs) und DeFi zu verstehen.

Eines der größten Versprechen der Kryptowährung ist, dass sie für Geld das tun wird, was das Internet für Informationen getan hat. Die Befürworter prophezeien, dass sie die Finanzdienstleistungen in eine neue Ära führen und das Finanzwesen auf eine Weise dezentralisieren und demokratisieren wird, dass es effizienter und transparenter wird.

Zeitalter des Metaversums

Was bedeutet das in der Praxis? Bislang scheinen wir einer echten virtuellen Realität, in der nahtlose Finanztransaktionen auch mit Hilfe von dezentralen Finanzinstrumenten (DeFi) durchgeführt werden können, ein wenig näher gekommen zu sein. Diese Aktivitäten finden in einem der neuen Metaversen statt, in denen Menschen offen interagieren und nahtlose Online-Transaktionen mit jedem und überall auf der Welt durchführen können. Und da die Metaversen auf DeFi aufbauen, gibt es kein zentrales System, sondern nur ein Netzwerk globaler Computer, die alles verwalten, was bedeutet, dass die Regeln von den Benutzern und nicht von einer Behörde festgelegt werden.

Es ist nicht schwer, diesem ganzen Konzept gegenüber zynisch zu sein. Wir haben in den letzten Jahrzehnten immer wieder von virtuellen Realitäten gehört, und ja, sie können faszinierend sein, aber sie halten selten, was sie versprechen. Warum sollte man auch Zeit in einem Metaverse verbringen, wenn es da draußen eine reale Welt mit Geschäften und echten Menschen gibt?

Die in-universelle Perspektive

Dies sind beides aus einer bestimmten Perspektive berechtigte Argumente. Es gibt jedoch mehrere Punkte, die in Bezug auf das Metaversum und sein Potenzial, die Art und Weise, wie wir interagieren, zu verändern, berücksichtigt werden sollten.

Erstens ist da der Generationsaspekt. Spiele wie Fortnite und Roblox haben gezeigt, wie die aufstrebende Generation online miteinander umgeht – ein Trend, der durch die Lockdowns der letzten 18 Monate nur noch verstärkt wurde. Viele Angehörige der Generation Z legen großen Wert darauf, die besten Skins für ihre Avatare zu haben (digitale Kleidung für ihre Online-Darstellungen für alle, die älter als die Generation X sind), und das ist einer der Gründe, warum Marken von Nike bis Prada schnell in das Metaverse eingetaucht sind.

Ganz allgemein haben wir uns in den letzten Monaten daran gewöhnt, dass sich eine Reihe von Interaktionen ins Internet verlagert haben, sei es bei Kursen, Weinproben, Bankgesprächen oder einfachen Einkäufen im Supermarkt. Das Metaversum hat das Potenzial, diese Interaktionen zu verbessern und sie auf eine Art und Weise zum Leben zu erwecken, die Zoom oder Teams noch nicht nachahmen können.

Dies spiegelt auch die Debatte über nicht-fungible Token für Dinge wie digitale Kunst und Meme wider, die erhebliche Preise erzielt haben. Das Metaverse schafft einen Ort, an dem Sie Ihre NFTs ausstellen können, um die Besucher Ihres Raums mit Ihrem Geschmack zu beeindrucken.

Dieser Prozess könnte sich noch beschleunigen, wenn Marken Wege finden, NFTs in die reale Welt zu integrieren. Es gibt bereits mehrere Projekte, bei denen NFTs mit realen Gegenständen wie Schuhen oder Kleidungsstücken in Verbindung gebracht werden. Die Theorie besagt, dass man seine neuen Treter sowohl in der Meta- als auch in der realen Welt tragen kann (wer älter als die Generation X ist, kann seine neuen Turnschuhe sowohl online als auch in der realen Welt tragen).

Der Unterschied zwischen Chaos und Anarchie

Als das Internet Mitte der neunziger Jahre aufkam, dachten einige Leute, es sei nur eine Modeerscheinung und sie bräuchten sich nicht wirklich damit zu beschäftigen. Viele der Marken, die das Potenzial des Internets erst spät erkannten, sind heute in den Geschichtsbüchern der Wirtschaft verankert. Als die sozialen Medien an Bedeutung gewannen, erkannten viele ihre Auswirkungen nicht und taten sie als Ablenkung ab. Einige dieser Marken haben dies seither bereut.

Und wir haben den Punkt hinter uns gelassen, an dem all dies zwar theoretisch interessant, aber praktisch irrelevant ist. In der Zeitschrift The Economist wurde kürzlich darauf hingewiesen, dass der Umfang der Aktivitäten im DeFi-Bereich im zweiten Quartal 2021 ähnlich hoch war wie der Umfang der Aktivitäten im globalen Zahlungsnetzwerk Visa. Das Erreichen dieses Aktivitätsniveaus ist nur ein Schritt auf dem Weg zu einer breiteren Akzeptanz, aber es unterstreicht sicherlich die Tatsache, dass es eine aktive Nachfrage nach einer Beteiligung in diesem Sektor gibt.

Der Moment zwischen Gegenwart und Zukunft

Die miteinander verwobenen Welten der DeFi, des Metaverse und der Kryptowährungen haben ihren Wert – zumindest in einer bestimmten Bevölkerungsgruppe – und ihre Fähigkeit, in großem Maßstab zu funktionieren, unter Beweis gestellt. Sie stehen nun vor der größten Herausforderung: den Mainstream zu überzeugen.

>> Interview mit Olaf Niggemann von Marketvision <<

Um dies zu erreichen, müssen die Befürworter Wege finden, ihre Angebote einfacher zu erklären. Im Moment scheint es mehrere Ansätze zu geben, wie sich der Sektor entwickeln wird, und für den Außenstehenden scheint es eine verwirrende Vielfalt von Erklärungen darüber zu geben, was passiert, warum es passiert und was es für die Zukunft bedeutet. Es gibt das Metaverse, es gibt Krypto, sowohl in Form von Währungen als auch von NFT, und es gibt DeFi. Aber es gibt auch Blockchain, Fiat, Token und eine lange Liste anderer Dinge, die nur für Spezialisten Sinn ergeben.

Die Automobilindustrie kann sich relativ einfach selbst erklären, ohne dass man im Detail erklären muss, was eine Nockenwelle oder ein Katalysator tut: Ein Auto ist ein Fahrzeug, das uns von A nach B bringen kann. Die meisten von uns können das verstehen, ohne wertvolle Denkzeit darauf verwenden zu müssen, zu verstehen, was unter der Motorhaube passiert.

Es könnte sein, dass das Metaverse zu diesem vereinheitlichenden Konzept wird, das es Laien leichter macht, die Welt der Kryptowährungen, NFTs und DeFi zu verstehen, indem es all die verschiedenen, aber miteinander verknüpften Technologien zusammenführt, die in den letzten fünfzehn Jahren entstanden sind. Wenn dies der Beginn des Zeitalters des Metaverse ist, könnte es zu einem neuen Zeitalter des Verständnisses für uns alle führen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

QATO CONSULTING LIMITED
Marco Quacken
E-Mailing
+44(0)203 405 2220
Collingham House 6-12 Gladstone Road
SW19 1QT London
Über Qato Consulting – Marco Quacken
Marco hat eine Leidenschaft für nachhaltiges Business Development, das Projekten und Unternehmen zum Erfolg verhilft. Mit seinem globalen Netzwerk bringt er Teams zusammen, indem er Fachwissen mit Anforderungen abgleicht und Strategien umsetzt, die guten Ideen zu nachhaltigen Unternehmen verhelfen. Er verfügt über Erfahrungen in einer Reihe von Sektoren wie Finanzen, Immobilien, Technologie, Werbung, Automobil, Konsumgüter, Energie, Einzelhandel, Sport und Telekommunikation.

Kryptowährungen als Geldanlage für Generation Ü50

Previous article

Olaf Niggemann: DeFi und Tokenisierung die Zukunft des Finanzsystems

Next article

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert